über uns

Die INNUNG MÜNCHEN für Friseure und Kosmetiker der Landeshauptstadt München

ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie ist der freiwillige Zusammenschluss von selbständigen Friseurmeistern und Friseurbetrieben. Mit über 400 Mitgliedsbetrieben in München, München Land und Starnberg ist die Friseurinnung ein starker Partner in allen Fragen des Friseurseins.

Ziele der Innungen und Fachverbände

• Mitwirkung an gesetzliche Rahmenbedingungen, die die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Friseurbetriebe fördern
  • Tarifpolitik als fairer Interessenausgleich zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer
  • Sicherung einer modernen und marktgerechten Berufsbildung, die hilft die Fachkräfteentwicklung der Branche zu sichern
  • Kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung des Berufes
  • Förderung eines positiven Images der Berufsgruppe, welches auf Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Branche gründet

Innungsmitglieder

• haben eine starke, demokratisch organisierte Interessensvertretung.
  • Die Innung bezieht Stellung im Interesse der selbstständigen Friseure gegenüber Politik, Gewerkschaften, Behörden und in der Öffentlichkeit.

Die Friseurinnung, die Landesverbände und der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks sind die einzigen legitimierten Vertreter der selbstständigen Friseure und Arbeitgeber im Friseurhandwerk.

Neben den vielen politischen und hoheitlichen Aufgaben bieten wir Innungsmitgliedern zahlreiche Vorteile und Vergünstigungen.