Liebe Kolleginnen und Kollegen,

leider war unsere Innungshomepage einem Hackerangriff ausgesetzt, so dass es uns nicht möglich war, Aktualisierungen hochzuladen.
Nun sind wir wieder online und Termine und Informationen sind aktuell.

Schulungszentrum der Innung wieder geöffnet:
Die überbetrieblichen Lehrgänge (ÜBL-Kurse) und die Meisterschule haben mit den gegebenen Maßnahmen gegen Corona gestartet.
Die Planungen zu Prüfungen und neuen Seminaren laufen auf Hochtouren bzw. sind teilweise bereits abgeschlossen. Auch hier müssen sämtliche Hygienevorschriften und Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie beachtet werden.

Die Hygienemaßnahmen gegen die Corona-Pandemie werden uns sicherlich noch eine Zeit begleiten. Uns hier in der Innung und im Schulungszentrum, wie auch Sie im Salon.

Einige Lockerungen für unsere Betriebe hat es bereits gegeben. Aber die noch bestehenden Beschränkungen sollten wir zu unserem Eigenschutz, sowie zum Schutz unserer Mitarbeiter und nicht zuletzt um die Ansteckungszahlen mit Corona klein zu halten, dringend einhalten.

Weiterhin gilt:
-> Mund-und-Nasen-Schutz tragen
-> mind. 1,5 m Abstand zwischen Kunden einhalten
-> Händedesinfektion des Kunden beim Betreten des Salons
-> nicht am trockenen Haar arbeiten (auch vor Farb-
    behandlungen erst Haare waschen)
-> Handschuhe tragen bis mindestens nach der Haarwäsche
-> bei Bartpflege und Kosmetikbehandlungen muss der/die Friseur/in eine
    FFP2-Maske ohne Auslassventil, ein Gesichtsschild und eine gesonderte
    Oberkörperschutzbekleidung tragen (z. B. Kittel o. Ä.)
-> bei Behandlungen an Kindern unter 6 Jahren (kein Mund-und-Nasen-
    Schutz), müssen alle anderen Personen im Salon eine FFP2-Maske zum
Eigenschutz tragen
-> Gegenstände, Sitzplatz, Werkzeuge… sind nach jeder Kundenbehandlung
    zu reinigen bzw. ggf. zu desinfizieren
-> weiterhin sind zur eventuellen Ermittlung von Infektionsketten
    von jedem Kunden die Kontaktdaten, die Behandlungszeiten und der
    jeweilige Behandler zu dokumentieren
-> auf ausreichende Belüftung achten
-> auch auf Mindestabstand zwischen den Beschäftigten achten, eventuell
    Pausenraum umgestalten
-> auf genügend Pausen zwischen den Kundenbehandlungen achten
-> Schichtdienst sorgt für weniger Personenanhäufungen
    und verhindert eine komplette Schließung des Salons im eventuellen
    Quarantänefall

Manche Regelung erscheint uns als hinderlich oder störend bei unserer Arbeit. Aber besser mit Einschränkungen arbeiten, als gar nicht arbeiten!

Halten Sie weiterhin durch!
Und vor allem bleiben Sie weiterhin gesund!

Mit kollegialen Grüßen
Ihr Obermeister Christian Kaiser