Aktualisierung Corona-Krise

Stand: 20.11.2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach der gestrigen Pressekonferenz ist der Schock groß!
Die angekündigten Maßnahmen müssen zwar erst im bayerischen Kabinett beschlossen werden, aber das dürfte wohl nur noch eine Formsache sein.
Angekündigt wurde:

Ab Mittwoch, zunächst bis 15. Dezember soll Folgendes gelten:

  • 2G auch für Friseure und Kosmetiker – das heißt es dürfen nur noch Geimpfte und Genesene zum Friseur oder Kosmetiker.
  • Ob die 10 qm-Regel auch wieder für uns Friseure gilt, war nicht verständlich. Dies werden wir wohl erst nächste Woche erfahren.
  • Ab einer 7-Tage-Inzidenz von 1000 und mehr sollen in den betroffenen Landkreisen (sogenannte Hotspots) neben vielen anderen auch die Friseure und Kosmetiker schließen!

Genauere für uns gültige Informationen liegen uns derzeit leider nicht vor. Hier müssen wir wohl auf die Beschlüsse des bayerischen Kabinetts warten.

Wir sind fassungslos: Natürlich muss in dieser Situation mit täglich neuen Rekorden bei den Ansteckungen gehandelt werden, aber:

Wieder werden Unschuldige in die Schuld genommen!

Wir Friseure haben ein sehr gut funktionierendes Hygienekonzept, haben uns an alle Beschränkungen und Maßnahmen gehalten – und werden nun doch wieder geschlossen!
Und das, obwohl wir keine Pandemietreiber sind! Es gab nahezu keine Ansteckungen in unseren Salons, das geht aus Meldungen der BGW eindeutig hervor.

Wieder müssen Kunden, die auf den Friseur dringend angewiesen sind, ohne uns ausharren.

Wieder werden viele Kolleginnen und Kollegen in eine finanzielle Notlage gedrängt, denn die Reserven sind schon längst aufgebraucht.

Der Frust ist verständlicherweise groß! Wir soll es nun weiter gehen?
Wir hoffen, über das Wochenende ein paar Antworten von den verantwortlichen Ministerien zu bekommen!

Und natürlich hoffen wir, dass die 7-Tage-Inzidenz in München und Umland nicht weiter ansteigt! Stand für München heute laut RKI: 756,3

Mit kollegialen Grüßen
Christian Kaiser
Obermeister