Schließung der Geschäfte ab Mittwoch, den 18.03.2020

Stand: 12.30 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

laut Ministerpräsident Söder gilt ab sofort der Katastrophenfall für Bayern. Das heißt, dass alle Geschäfte, die nicht für die Grundversorgung notwendig sind, ab Mittwoch, den 18.03.2020 geschlossen werden – dazu zählen auch die Friseursalons und Kosmetikstudios!
Dies ist einer nötiger Schritt, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern!!! Die Übertragungswege sind zum großen Teil nicht mehr nachvollziehbar. Die lange Inkubationszeit macht es schwierig, infizierte Personen zu erkennen. Das heißt jeder von uns, ob Kunde oder Friseur, könnte eventuell bereits infiziert sein und somit das Virus weitergeben.
Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind im Moment noch nicht absehbar. Wir sind dauerhaft in Gesprächen mit den zuständigen Behörden und Ministerien. Aber da die gesundheitlichen Aspekte natürlich Vorrang haben, wird es keine sofortigen Auskünfte hierfür geben. Sobald wir hier neue Informationen haben, geben wir diese an Sie weiter.

Auszug aus der Pressekonferenz des Ministerpräsidenten Markus Söder:
„Darüber hinaus werden am Mittwoch im Freistaat Geschäfte geschlossen, die nicht für die Grundversorgung notwendig sind. Geöffnet bleiben laut Söder Lebensmittelgeschäfte, Getränkemärkte, Banken, Drogerien, Apotheken, Bau- und Gartenmärkte, Postfilialen, Läden für Tierbedarf. Die Öffnungszeiten für diese Geschäfte werden verlängert: werktags bis 22.00 Uhr, darüber hinaus können sie auch Sonntag von 12.00 bis 18.00 Uhr öffnen.Dies ist einer nötiger Schritt, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.“