Friseure trauern um Wolfgang Zink

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Friseurmeister-Wolfgang-Zink.jpg

Mit großer Trauer gedenken Vorstand und Mitarbeiter der Innung München für Friseure und Kosmetiker unserem langjährigem Kollegen Wolfgang Zink.

Im Jahr 1984 legte Wolfgang Zink seine Meisterprüfung ab und übernahm den elterlichen Betrieb direkt am Marienplatz. In über 3 Jahrzehnten bildete er zahlreiche Lehrlinge aus.

Neben seinem betrieblichen Engagement war er auch aktiv an der verbandspolitischen Arbeit eingebunden, wobei er verantwortungsvolle Ehrenämter übernahm.

Das Art Kolleg der Innung München unterstütze Wolfgang Zink seit 1993 bis 2011 und übernahm dessen Leitung in den Jahren 1993-1996.

Als langjähriges Vorstandsmitglied von 1990 an bis 2014, hat er sich im Besonderen zusammen mit Carl B. Blatter und Anton Werner federführend beim Umbau des innungseigenen Gebäudes verdient gemacht.

Sowohl als Dozent für die Industrie wie auch als langjähriger Kursleiter im Meistervorbereitungskurs der Innung München für Friseure und Kosmetiker hat er sein fundiertes Fachwissen an die nächsten Generationen weitergegeben. Die von ihm entwickelten Schnittanalysen und Planungszeichnungen erhielten durch diverse Veröffentlichungen in zahlreichen Fachpublikationen bundesweite Beachtung und Anerkennung. Heute sind sie Grundvoraussetzung für die Planungsunterlagen in den Gesellen- und Meisterprüfungen.

Für sein herausragendes Engagement erhielt Wolfgang Zink die silberne und goldene Ehrennadel der Friseurinnung München, sowie die silberne und goldene Ehrennadel des Landesinnungsverbandes des bayerischen Friseurhandwerks.
In diesem Jahr wäre Herrn Zink der goldene Meisterbrief der Handwerkskammer München überreicht worden.

Sein Wirken, seine Leistungen und sein Einsatz für das Friseurhandwerk haben zahlreiche Friseure geprägt. Trotz einer schweren Erkrankung hat Wolfgang Zink seine Verbundenheit zum Friseurhandwerk nie verloren. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke.
Der Vorstand und die Mitarbeiter der Innung München für Friseure und Kosmetiker, Kollegen, sowie zahlreiche Wegbegleiter werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.